Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Nachrichtenarchiv

 

Hier findet ihr die Nachrichten aus den Jahren 2018 bis 2021. Ältere Nachrichten findet ihr unter den jeweiligen Jahreszahlen in der Menüleiste.

Dezember 2021

Jahreshauptversammlung

 

Am Freitag, den 03.12.21, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Nach dem Rückblick auf das, durch Corona sehr kurze, vergangende Dienstjahr, standen einige Neuwahlen an. Die wichtigste davon war die Neuwahl des stellvertretenden Jugendwarts. Sören Scharnhorst gab seinen Posten an Matthias Warmbold ab. Zum Schluss wurden noch die Jugendlichen mit einer hundertprozentigen Dienstbeteilung mit einer kleinen Überraschung belohnt. Weitere Bilder des Abends findet ihr in der Bildergalerie.

Oktober 2021

Jahreshauptversammlung

 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand pandemiebedingt erst am Freitag, den 08.10.2021 um 20.00 Uhr, und zum ersten Mal in unserem neuen Gerätehauses statt. Als besondere Gäste wurden die Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener und Andreas Scharnhorst, Stadtbrandmeister Torben Klingemann, stellv. Stadtbrandmeister Christian Brandt sowie der Regionsjugendfeuerwehrwart und stellv. Ortsbürgermeister Michael Homann begrüßt.

Ortsbrandmeister Dennis Schumann sprach in seinem Jahresbericht bei 26 Einsätzen von einem ruhigen Einsatzjahr 2020 und hob die außergewöhnliche Anzahl von fast 70 aktiven Kameraden sowie die - trotz Einschränkungen durch die Pandemie und Durchführung von 'Online-Diensten' - gute Dienstbeteiligung hervor. Darüber hinaus lobte er die starke Jugendarbeit für zur Zeit 58 Kinder.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Lennart Barth, Leon Bischoff, Pia-Marie Höhn, Sebastian Streich und Henrik Sundmacher in die aktive Abteilung übernommen.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Henri Dammann, Lea Dannenberg, Madeline Dettmering, Mathis Honsa, Tim Kruse und Cristin Rabe zum/r Feuerwehrmann/frau, Jannik Dannenberg, Simon Kort, Lukas Kruse, Sara Storbeck, Julia Thiesse und Saskia Zimmermann zum/r Oberfeuerwehrmann/frau, Kevin Schumann zum Löschmeister, Oliver Bärthel und Uwe Falkmann zum Oberlöschmeister und Martin Adam und Marcus Giebel zum Hauptlöschmeister.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2020, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht.

Juli 2021

Kinder- und Jugendfeuerwehrzeltlager

 

Von Freitag, den 23.07.2021, bis Sonntag, den 25.07.2021, haben wir für unsere Kinder und Jugendlichen ein Zeltlager auf dem Übungsplatz hinter unserem Gerätehaus durchgeführt.
Neben einer Nachtwanderung, Scotland Yard und einem Spiel ohne Grenzen haben vorallem das Lagerfeuer und die Abendveranstaltung 'Mein Betreuer kann...' für Begeisterung gesorgt.
Für die Verpflegung und die Betreuung der Stationen und Spiele gilt den Kameraden unserer Einsatzabteilung ein besonderer Dank. Bilder des Wochenendes findet ihr in der Bildergalerie.

Juni 2021

Vorbereitung auf den Wettbewerb

 

Am Freitag, den 25.06.2021, hat sich unsere Jugendfeuerwehr erstmals seit Dienststopp aufgrund der Pandemie wieder mit dem A-Teil des Bundeswettbewerbs (DV3) beschäftigt, um sich auf den Wettbewerb Anfang Oktober vorzubereiten. Dazu

wurde die Übung am neuen Smartboard zuerst in der Theorie besprochen. Anschließend durften die Jugendlichen das gewonnene Wissen auf dem neuen Übungsplatz hinter dem Gerätehaus in die Praxis umsetzen.

September 2020

Einweihung Gerätehaus

 

Am Samstag, den 26.09.2020, wurde unser neues Gerätehaus im Balschenweg offiziell eröffnet. An der Einweihung nahmen viele Eilveser Bürger und Feurwehrkameraden aus dem Stadtgebiet teil.

Vor der symbolischen Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister der Stadt Neustadt am Rübenberge, Dominic Herbst, sorgten die Grundschule Eilvese sowie der Spielmannszug für die musikalische Untermalung des Festaktes.

Zum Rahmenprogramm gehörten unter anderem Führungen durch das neue Gebäude, Kinderschminken sowie Infostände der Stadt Neustadt und der Stadtwerke. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Bedanken, die zum erfolgreichen Abschluss dieses Projektes beigetragen haben. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Februar 2020

Jahreshauptversammlung

 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Samstag, den 01.02.2020 um 20.00 Uhr, zum letzten Mal im Schulungsraum unseres aktuellen Gerätehauses statt. Als besondere Gäste wurden die Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener und Andreas Scharnhorst, die stellv. Stadt- und Ortsbürgermeisterin Christina Schlicker, der stellv. Stadtbrandmeister Torben Klingemann sowie der Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann begrüßt.

Ortsbrandmeister Dennis Schumann sprach in seinem Jahresbericht bei 36 Einsätzen von einem fordernden Einsatzjahr 2019 und hob die außergewöhnliche Anzahl von fast 70 aktiven Kameraden sowie die gute Dienstbeteiligung und Kameradschaft hervor. Darüber hinaus lobte er die starke Jugendarbeit für zur Zeit 62 Kinder und kündigte die Fertigstellung unseres neuen Gerätehauses für das 2. Quartal 2020 an.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Henri Dammann, Lea Dannenberg, Madeline Dettmering, Jan Moritz Ganske, Tim Kruse und Mathis Honsa in die aktive Abteilung übernommen.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Marcel Engelmann, Laurenz Hörmann, Daniel Pingel, Max Storbeck, Henning Walter, Maik Wefer und Nils Wiese zum Feuerwehrmann, Benjamin Lange, Daniel Magers, Jan Mehring und Sören Scharnhorst zum Hauptfeuerwehrmann, Uwe Falkmann und Torben Scharnhorst zum Löschmeister und Marcus Giebel zum Hauptlöschmeister.

Für fünfundzwanzigjährige aktive Mitgliedschaft wurde Christian Paulmann, für vierzigjährige aktive Mitgliedschaft Andreas Neumann und für fünfzigjährige aktive Mitgliedschaft Hartmut Neumann geehrt. Die Ehrung für fünfundzwanzigjährige fördernde Mitgliedschaft wurde Harri Bohnet und Ralf Habermann zuteil. Wilfried Struß wurde für vierzigjährige, Erich Wiebe für fünfzigjährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Als Beisitzer ins Kommando wurden für die nächsten drei Jahre Martin Adam, Laurenz Hörmann und Frederic Scharnhorst gewählt.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2020, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht.

Jahresbericht
Dienstplan2020.pdf
PDF-Dokument [137.8 KB]

Januar 2020

Technische Hilfeleistung

 

Technische Hilfeleistung, insbesondere das Heben von Lasten, stand am Mittwoch, den 29.01.2020, auf dem Dienstplan unserer Einsatzabteilung. Das Szenario: Person unter Baumstamm eingeklemmt.

Neben der Einrichtung und Absicherung der Einsatzstelle inklusive Bereitstellungsplatz und Beleuchtung wurde der Einsatz von mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Hebegeräten geübt. Dabei stand der Schutz der zu rettenden Personen und Selbstschutz im Vordergrund. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Spendenaktion

 

Bei der Aktion "Neustadt punktet" der Stadtwerke Neustadt haben wir mit unserem Projekt "Neue Hindernisbahn für die Jugendfeuerwehr" den 7. Platz belegt. 
Wir können uns deshalb über eine Geldspende in Höhe von 200€ freuen.

Den Stadtwerken Neustadt sowie allen Unterstützern, die uns ihre Stimme gegeben haben, möchten wir herzlich danken.

Schlittschuhlaufen

 

Am Samstag, den 25.01.2020, ist unsere Jugendfeuerwehr mit  dem traditionellen Schlittschuhlaufen in Mellendorf ins neue Jahr gestartet.

Der reguläre Übungsdienst startet kommende Woche. Außerhalb der Schulferien treffen sich unsere Jugendlichen immer Freitag um 18.00 Uhr. Nähere Informationen können dem Dienstplan entnommen werden.

September 2019

Besichtigung des Fliegerhorst Wunstorf

 

Am Samstag, den 14.09.2019 besuchte unsere Jugendfeuerwehr den Fliegerhorst in Wunstorf. Die Führung begann mit einem Flug im Flugsimulator, der Besichtigung eines Übungsladeraums und einem Rundgang um und durch eine echte A400M. Zur Mittagszeit wurde gegrillt und anschließend fuhren wir zur Flughafenfeuerwehr. Nach einer Führung durch die Wache wurden auch die Löschfahrzeuge vorgestellt. Weitere Bilder des Tages findet ihr in unserer Bildergalerie.

Orientierungsmarsch

 

Der Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren fand in diesem Jahr am Sonntag, den 01.09.2019, in Büren statt. Neben einem guten Orientierungssinn mussten die 20 teilnehmenden Gruppen viel Geschick, Ausdauer und Kraft unter Beweis stellen. Unsere Mädchen und Jungen konnten mit einer tollen Leistung den ersten Platz belegen. Herzlichen Glückwunsch!

Juli 2019

Einsatzübung

 

Am Mittwoch, den 31.07.2019, haben die Kameraden unserer Einsatzabteilung eine Einsatzübung an einem landwirtschaftlichen Gebäude in der der Eilveser Feldmark durchgeführt.
Neben der Brandbekämpfung waren zusätzlich drei Personen aus dem Gebäude zu retten und der Übergriff des Feuers auf angrenzende Korn- und Maisfelder zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde mit 800 Metern Schlauchleitung hergestellt, insgesamt waren drei Strahlrohre im Einsatz. Bilder des Übungsdienstes sowie die BIlder des Übungsdienstes vom 14.08.2019 - Einsatz von Kleinlöschgeräten -  findet ihr in der Bildergalerie.

Jugendfeuerwehrzeltlager

 

Auch in diesem Jahr haben die Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr am Zeltlager teilgenommen und erreichten den dritten Platz in der Lagermeisterschaft.
In diesem Jahr fand das Abschnittszeltlager von Sonntag, den 07.07., bis Sonntag, den 14.07.2019, in Suttorf statt. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier. Bilder der Woche sind wie gewohnt in der Bildergalerie zu finden.

Kinderfeuerwehrzeltlager

 

Die Mädchen und Jungen unserer Löschbande haben von Freitag, den 05.07.2019, bis Sonntag, den 07.07.2019, am Abschnittszeltlager der Kinderfeuerwehren aus Garbsen, Neustadt und Wunstorf in Suttorf teilgenommen. Neben einer Nachtwanderung und einem Spiel ohne Grenzen stand auch eine Kinderdisco auf dem Programm.

Viel Spaß hatten unsere Kinder auch beim Fußball, Malen und vorallem bei vielen Gesellschafts- und Gruppenspielen. Am Ende konnte unsere Kinderfeuerwehr den zweiten Platz in der Lagermeisterschaft erreichen - herzlichen Glückwunsch. Bilder vom Wochenende sind in der Bildergalerie zu finden.

Mai 2019

Serengeti Park

 

Am Samstag, den 11.05.2019, sind die Kinder unserer Löschbande auf Safari gegangen. Im Serengeti Park in Hodenhagen konnten nicht nur viele exotische Tiere bestaunt, sondern auch viele Fahrgeschäfte, Themenwelten und Spielplätze besucht werden.

Nach unserer Rückkehr nach Eilvese haben wir an unserem Gerätehaus  gemeinsam mit den Eltern gegrillt. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Tanker Pulling

 

Wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr hat eine Gruppe unserer Einsatzabteilung am Samstag, den 04.05.2019, beim Tanker Pulling in Otternhagen teilgenommen und dort den zweiten Platz von insgesamt 17 Mannschaften belegt. Herzlichen Glückwünsch.

März 2019

Osterbasteln

 

Am Donnerstag, den 28.03.2019, stand für die Kinder unserer Löschbande Osterbasteln auf dem Programm. MIt viel Spaß und Eifer wurden dabei Hasen, Schafe und Hühner für das bevorstehende Osterfest gebastelt. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Februar 2019

Stationsausbildung

 

Am Mittwoch, den 27.02.2019, haben unsere Kameraden der Einsatzabteilung während ihres Dienstes eine Stationsausbildung absolviert. Dabei standen Menschenrettung unter Atemschutz und technische Hilfeleistung auf dem Programm.

Geübt wurde der Umgang mit Hebekissen und Trenngeräten sowie der Aufbau einer (Löschwasser-)Rücklaufsperre.

Außerdem wurden die Sitzordnung auf dem Fahrzeug und die Atemschutzüberwachung thematisiert. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

 Boßeln

 

Beim alljährlichen Boßeln der Eilveser Vereine und Gruppen am Samstag, den 16.02.2019, haben Kameraden unserer Einsatzabteilung den 4. Platz von 10 gestarteten Gruppen belegt. Die Siegerehrung fand in unserem Gerätehaus statt.

Im Anschluss daran haben alle gestarten Gruppen den Abend bei Bratwurst, Getränken und netten Gesprächen ausklingen lassen. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Jahreshauptversammlung

 

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eilvese fand am Samstag, den 02.02.2019 um 20.00 Uhr, statt. Als besondere Gäste wurden Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener, Ortsbürgermeisterin Christina Schlicker und der Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann begrüßt. Ortsbrandmeister Dennis Schumann sprach in seinem Jahresbericht bei 22 Einsätzen von einem ruhigen Einsatzjahr 2018, hob jedoch die beiden mehrtägigen Moorbrandeinsätze im Emsland und im toten Moor hervor und lobte insbesondere die starke Jugendarbeit für zur Zeit 61 Kinder.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Marcel Engelmann, Laurenz Hörmann, Daniel Pingel, Cristin Rabe, Max Storbeck, Henning Walter, Maik Wefer und Nils Wiese in die aktive Abteilung übernommen.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Jannik Dannenberg, Mathias Ganske, Lukas Kruse, Julia Thiesse und Saskia Zimmermann zum Feuerwehrmann, Philipp Warlis zum Hauptfeuerwehrmann, Marcus Giebel und Oliver Bärthel zum Löschmeister und Martin Adam, Freddy Muhsmann und Hartmut Paulmann zum Oberlöschmeister.

Für fünfundzwanzigjährige aktive Mitgliedschaft wurde Philipp Warlis, für vierzigjährige aktive Mitgliedschaft wurden Friederich Mehring und Andreas Scharnhorst geehrt. Die Ehrung für fünfundzwanzigjährige fördernde Mitgliedschaft wurde Dennis Andrecht, Torben Jäkel, Stefan Scharnhorst und Hans-Jürgen Weber zuteil. Alfred Tonsor und Bernd Dannenberg wurden für vierzigjährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2019, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht. Impressionen der Versammlung findet ihr in der Bildergalerie.

Januar 2019

Technische Hilfeleistung

 

Technische Hilfeleistung stand am Mittwoch, den 30.01.2019, auf dem Dienstplan unserer Einsatzabteilung. Der KFZ-Service Andreas Everling aus Osterwald hat und dazu zwei PKW zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Neben der Einrichtung und Absicherung der Einsatzstelle inklusive Bereitstellungsplatz und Beleuchtung wurde der Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Schere, Spreitzer, Glassäge und Gurtschneider geübt. Dabei stand der Schutz der zu rettenden Personen und Selbstschutz im Vordergrund. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Dezember 2018

Weihnachtsfeier

 

Die Weihnachtsfeier unserer Kinderfeuerwehr stand am Donnerstag, den 06.12.2018, auf dem Programm. Los ging es mit einer Schatzsuche durch unser Dorf. Zuerst mussten die Kinder einen Schatz für eine andere Gruppe verstecken und den Weg mit Pfeilen markieren. Anschließend konnten alle Gruppen endlich auf Schatzsuche gehen.

Nach erfolgreicher Suche und entsprechender Belohnung ging es zurück zu unserem Gerätehaus, wo eine Kinderdisco mit Nebelmaschine, Knicklichtern und Luftballons vorbereitet war.

Vorallem der Stoptanz und das Nikolausbuffet fanden großen Anklang. Jetzt gehen wir in die Weihnachtspause und freuen uns schon darauf uns im nächsten Jahr gesund und munter wieder zu sehen. Bilder des Tages findet ihr demnächst in der Bildergalerie.

 

November 2018

Weihnachtsbäckerei 

 

Am Freitag, den 30.11.2018, haben die Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehr während ihres Dienstes Kekse für einen guten Zweck gebacken.

Dabei sind insgesamt beachtliche 72 Tüten zusammen gekommen. Die Kekse werden an der Ausgabestelle der Neustädter Tafel an Bedürftige verteilt. Für das soziale Engagement unserer Kinder und Betreuer zollen wir großen Respekt. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Arbeitseinsatz

 

Am Samstag, den 10.11.2018, stand ein Arbeitseinsatz an unserem neuen Übungsplatz auf dem Programm. Direkt neben dem Grundstück, auf dem unser neues Gerätehaus entstehen soll, wird der neue Übungsplatz eingerichtet.

Nach kleineren Pflasterarbeiten im Vorfeld, wurden am Samstag entlang der Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn vom Jugendtreff Eilvese e.V. Rasenkanten gesetzt und Laternen aufgestellt. Sowohl die Wettbewerbsgruppe unserer aktiven Abteilung als auch unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr werden in Zukunft perfekte Übungsbedingungen vorfinden.

 

Laternenumzug

 

Am Freitag, den 09.11.2018, fand der alljährliche Eilveser Laternenumzug wieder in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten statt. Die Kinder unserer Jugendfeuerwehr haben wie gewohnt mit Fackeln am Umzug teilgenommen und wurden, genauso wie alle anderen Teilnehmer, von unseren aktiven Kameraden sicher durch das Dorf begleitet.

Im Anschluss an den Umzug haben wir den Abend gemeinsam mit unseren Gästen bei Speisen und Getränken im Gerätehaus ausklingen lassen. Ein großes Dankeschön geht an den Spielmannzug, für die musikalische Begleitung, und den Kindergarten für die Gestaltung des Umzugs. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

September 2018

Lorenfahrt

 

Am Samstag, den 08.09.2018, haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Schneeren eine Lorenfahrt durch das tote Moor bei Schneeren unternommen. Start und Ziel war das Gelände des Torfwerks Schneeren.

Nach vielen interessanten Gesprächen und Eindrücken entlang der Strecke und Informationen über das Moor haben wir den Abend gemeinsam in unserem Gerätehaus beim Spanferkelessen ausklingen lassen.vBilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

 

August 2018

Dorfrallye und Stockbrot

 

Am Donnerstag, den 30.08.2018, stand für die Kinder unserer Löschbande eine Dorfrallye auf dem Programm. Neben Scherz- und Wissensfragen waren dabei auch einige weitere Aufgaben zu erfüllen.

Zum Abschluss des Tages haben wir am Grillplatz unter den Eichen  Stockbrot und Marshmallows über dem Lagerfeuer zubereitet. Für 13 war es der letzte Dienst bei der Kinderfeuerwehr. Am Freitag den, 08.09.2018, findet ein Schnupperdienst bei der Jugendfeuerwehr statt. Bilder vom Dienstgeschehen sind in der Bildergalerie zu finden.

Technische Hilfeleistung

 

Am Mittwoch, den 29.08.2018, stand für die Gruppen 1 und 2 technische Hilfeleistung auf dem Dienstplan. Der KFZ-Service Andreas Everling aus Osterwald hat und dazu zwei PKW zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Neben der Einrichtung und Absicherung der Einsatzstelle inklusive Bereitstellungsplatz und Beleuchtung wurde der Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Schere, Spreitzer, Glassäge und Gurtschneider geübt. Dabei stand der Schutz der zu rettenden Personen und Selbstschutz im Vordergrund. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Technische Hilfeleistung

 

Am Freitag, den 17.08.2018, stand für die Jugendlichen unserer Jugenfeuerwehr ein Üungsdienst zum Thema technische Hilfeleistung auf dem Programm. Neben dem Vergleich der Ausrüstung von unserem RW 1 und der Ausrüstung unseres HLF10 erfolgte auch deren praktische Anwendung an einem alten PKW. Bilder vom Dienstgeschehen sind in der Bildergalerie zu finden.

Juli 2018

Jugendfeuerwehrzeltlager

 

Das Stadtzeltlager der Neustädter Jugendfeuerwehren fand von Sonntag, den 01.07.2018, bis Sonntag, den 08.07.2018, bei uns in Eilvese statt.
Bei bestem Sommerwetter, standen eine Nachtrallye, verschiedene Sportspiele und Abendveranstaltungen sowie ein Orientierungsmarsch statt.

Große Freude hatten unsere Jugendlichen auch beim Public Viewing der Fußball-Weltmeisterschaft 2018, bei Wasserschlachten und vielen anderen Aktivitäten. Am Ende konnte unsere Kinderfeuerwehr den ersten Platz in der Lagermeisterschaft gewinnen - herzlichen Glückwunsch. Damit geht ein rundum gelungenes Zeltlager zu Ende.
Allen Helferinnen und Helfern möchten wir unseren Dank aussprechen. Bilder der Zeltlagerwoche sind in der Bildergalerie zu finden. Die Siegerehrung zeigt das folgende Video:

Kinderfeuerwehrzeltlager

 

Die Jungen und Mädchen unserer Löschbande haben von Freitag, den 29.06.2018, bis Sonntag, den 01.07.2018, am Zeltlager der Kinderfeuerwehren bei uns in Eilvese teilgenommen. Bei bestem Sommerwetter, standen eine Nachtwanderung und ein Spiel ohne Grenzen auf dem Programm.
Große Freude hatten unsere Kinder auch im Pool auf unserem Zeltplatz, beim Fußball, Malen und vorallem bei vielen Gesellschafts- und Gruppenspielen sowie Wasserschlachten. Am Ende konnte unsere Kinderfeuerwehr den ersten Platz in der Lagermeisterschaft gewinnen - herzlichen Glückwunsch.Bilder vom Wochenende sind in der Bildergalerie zu finden.

Mai 2018

Tanker Pulling

 

Am Samstag, den 05.05.2018, hat unsere Gruppe beim Tanker Pulling in Otternhagen den ersten Platz vor unseren Freunden aus Suttorf belegt. Herzlichen Glückwünsch. Im Video könnt ihr unsere starken Jungs in Aktion sehen:

April 2018

Offenes Gewässer und Brandbekämpfung

 

Am Freitag, den 06.04.2018, haben die Jugendlichen unserer Jugenfeuerwehr den ersten Outdoor-Dienst im Jahr 2018 absolviert. Der Dienst fand an der Beeke statt, wo eine Wasserentnahme aus offenem Gewässer aufgebaut wurde. Eine Woche später stand Brandbekämpfung mit Kleinlöschgeräten auf dem Programm. Bilder vom Dienstgeschehen sind in der Bildergalerie zu finden.

März 2018

Übungsdienst

 

Am Mittwoch, den 07.03.2018, haben unsere aktiven Kameraden einen Übungsdienst mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung und Menschenrettung absolviert. Als Übungsobjekt diente das Eilveser Jugendhaus.

Vor dem Ausrücken aus dem Gerätehaus stand in unserem Schulungsraum Theorieunterricht auf dem Programm: Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Anschließend wurden ein Küchenbrand und zwei vermisste Personen im Jugendhaus als Einsatzauftrag ausgegeben und die Übung vor Ort durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Verein Jugendtreff Eilvese e.V. bedanken. Bilder des Dienstes sind in der Bildergalerie zu finden.

Eilveser Umwelttag

 

Am Samstag, den 03.03.2018, haben unsere aktiven Kameraden und unsere Jugenfeuerwehr anlässlich des Eilveser Umwelttages das Eilveser Dorfkommitee und den Verein Bürger für Eilvese beim Kopfweidenschneiden unterstützt.

Um die Bäume, die entlang des Fußweges zwischen Dorfteich und Kleeblattstrasse stehen, naturschutzfachlich zu erhalten, ist eine regelmäßige Pflege erforderlich.Dazu werden die Weiden alle zwei Jahre zurückgeschnitten.

Unsere Jugendlichen haben kräftig zugepackt, sodass die Arbeit schnell erledigt und der Fussweg wieder begehbar war. Anschließend gab es für alle Helfer ein gemeinsames Mittagessen im Schützenhaus. Bilder des Tages sind in der Bildergalerie zu finden.

Februar 2018

Osterbasteln

 

Am Donnerstag, den 22.02.2018, haben 32 Mädchen und Jungen unserer Löschbande die ersten Eier für Ostern gebastelt.

Neben dem klassischen Eierausputen und Bemalen haben unsere Kinder Eier aus buntem Pappkarton ausgeschnitten und zusammengeklebt. Dabei sind viele farbenfrohe Ostereier entstanden, die viele Kinder ihren Eltern schenken möchten.

Bilder des Tages sind in der Bildergalerie zu finden.

Jahreshauptversammlung

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eilvese fand am Samstag, den 03.02.2018 um 20.00 Uhr, statt. Als besondere Gäste wurden Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener, Ortsbürgermeisterin Christina Schlicker, der stv. Landes- und Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann und Stadtbrandmeister Robert Krenz begrüßt. Der scheidende Ortsbrandmeister Andreas Scharnhorst sprach in seinem Jahresbericht bei 37 Einsätzen von einem normalen Einsatzjahr 2017, hob die erfolgreiche Fahrzeugbeschaffung hervor und lobte insbesondere die starke Jugendarbeit für zur Zeit 65 Kinder.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Julia Thiesse, Saskia Zimmermann, Jannik Dannenberg und Lukas Kruse in die aktive Abteilung übernommen. Anschließend wurde Dennis Schumann zum neuen Ortsbrandmeister und Marcus Giebel zu seinem Stellvertreter gewählt, herzlichen Glückwunsch. Als neue Kinderfeuerwehrwartin wurde Saskia Zimmermann und als stellv. Jugendwart Sören Scharnhorst eingesetzt.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Nele Bischoff, Sara Strobeck, Kim Strzoda, Simon Kort und Rene Sundmacher zum Feuerwehrmann, Christian Aebeloe zum Hauptfeuerwehrmann, Frederik Muhsmann zum Löschmeister und Dennis Schumann zum Hauptlöschmeister.

Für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft wurden Artur Holloch und Frank Dannenbring, der auch als Kassenprüfer wiedergewählt wurde, geehrt. Die Ehrung für fünfzigjährige Mitgliedschaft wurde Werner Backhaus, Heinrich Lüders und Friedrich Wegener zuteil. Friedrich Scharnhorst wurde für sechzigjährige Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2018, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht. Impressionen der Versammlung findet ihr in der Bildergalerie.

Januar 2018

Erster Dienst Aktive 2018

 

Am Mittwoch, den 17.01.2018, sind unsere aktiven Kameraden in das Dienstjahr 2018 gestartet. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Dienstes der Gruppen 1,2 und 3  stand natürlich das neue HLF 10.

Im Rahmen einer Stationsausbildung wurde die Beladung des Fahrzeugs in Augenschein genommen. Die Handhabung von Schere, Spreitzer, mobilem Lüfter, Spineboard und Schleifkorbtrage stand dabei im Fokus. Impressionen des Dienstes sind in der Bildergalerie zu finden.

Aktuell:

Einsatzabteilung:

Laden...


Jugendfeuerwehr:

Laden...


Kinderfeuerwehr:

Laden...

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese