Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Aktivitäten

Hier findet ihr Berichte und Bilder über einige Dienste, Wettbewerbe und Aktivitäten ab 2022.

Wettbewerbe

Die Jugendfeuerwehr Eilvese nimmt traditionell an den jährlich ausgetragenen Stadtwettbewerben der Satdtjugendfeuerwehr Neustadt teil.

Bei diesen Wettbewerben besteht alle zwei Jahre die Möglichkeit sich für weiterführende Wettbewerbe auf Regions- oder Landesebene zu qualifizieren.

Zu den Aufgaben gehört dabei zum einen ein dreiteiliger Löschangriff, bei dem Hindernisse wie ein Tunnel, eine Leiterwand und eine Hürde überwunden werden müssen. Außerdem müssen vier Knoten und Stiche an einem Gestell richtig gebunden werden. Zum anderen müssen die Jugendlichen einen Staffellauf meistern, in deren Verlauf verschiedene Stationen zu bewältigen sind.

Dienste und Aktivitäten

Hier findet ihr Berichte und Bilder über Aktivitäten wie:

 

  • Dienste und Ausflüge (z.B. Schlittschuhlaufen)
  • Zeltlager und Veranstaltungen (z.B. Orientierungsmärsche)
  • Dorfsäuberungs- und Naturschutzaktionen

Die Termine könnt ihr dem Dienstplan entnehmen.

Juni 2023

Jugendfeuerwehrzeltlager

 

Das Regionszeltlager der Jugendfeuerwehren fand von Sonntag, den 15.07.2023, bis Samstag, den 15.07.2023, in Neustadt statt.
Bei größtenteils sommerlichen Temperaturen mussten sich die 26 Jugendlichen in den Sportspielen Wikingerschach, Indiaka und Völkerball beweisen. Auch an den Abendveranstaltungen, wie zum Beispiel "Supertalent", sowie einem Orientierungsmarsch nahmen wir teil. 

Am Ende konnten wir den 12. Platz aus insgesamt 80 teilnehmenden Jugendfeuerwehren in der Lagermeisterschaft erreichen.

Juni 2023

Stadtwettbewerb

 

Am Samstag, den 17.06.2023, fand der Stadtwettbewerb der Neustädter Jugendfeuerwehren in Eilvese statt.

Dabei mussten die 24 teilnehmenden Gruppen zwei Aufgaben absolvieren: einen Löschangriff auf dem Übungsplatz hinter unserem Gerätehaus sowie die Laufstrecke am Wisselfeld.

Die beiden Gruppen unserer Jugendfeuerwehr konnten dabei Schnelligkeit und Geschick beweisen und mit den Plätzen 2 und 4 hervorragende Ergebnisse erzielen. Herzlichen Glückwünsch!

Während Laderholz den dritten Platz belegen konnte, sicherte sich eine Gruppe aus Nöpke die Stadtmeisterschaft.

Für das leibliche Wohl wurde rund um das Gerätehaus gesorgt. Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Bilder des Tages findet ihr im der Bildergalerie.

November 2022

Kekse für den guten Zweck

 

Am 18.11.2022 haben sich 27 Jugendliche und 11 Betreuer unserer Jugendfeuerwehr zum gemeinsamen Keksebacken für die Tafel in Neustadt getroffen. Dazu wurde Teig angerührt, Plätzchen ausgestochen, gebacken und anschließend bunt verziert.

Zum Schluss wurden die leckeren Plätzchen in 98 Tüten verpackt und an die Tafel übergeben. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! Weitere Bilder des Abends findet ihr in der Bildergalerie.

Oktober 2022

Übernahme von 13 Kindern

 

Am Freitag, den 07.10.2022, wurden 13 Jungen und Mädchen von unserer Jugendfeuerwehr übernommen.

Die Jugendlichen freuen sich sehr auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr, die meisten von ihnen waren bereits in der Kinderfeuerwehr und blicken gerne auf viele tolle Erlebnisse und Erfahrungen mit der Löschbande zurück.

Für die Feuerwehr Eilvese war es ein schöner Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig die Kinder- und Jugendarbeit ist.

Juli 2022

Jugendfeuerwehrzeltlager

 

Das Abschnittszeltlager der Jugendfeuerwehren  des Brandabschnitts 1 fand von Sonntag, den 17.07.2022, bis Sonntag, den 24.07.2022, in Bokeloh statt.
Bei sommerlichen Temperaturen nahmen die Jugendlichen an verschiedenen Sportspielen und Abendveranstaltungen, sowie einem Orientierungsmarsch teil.

Bei den heißen Temperaturen sorgten reichlich Wasserschlachten und Kratzeis für eine angemessene Abkühlung. Am Ende konnte unsere Jugendfeuerwehr den ersten Platz im Schwimmwettbewerb und den fünften Platz im Orientierungsmarsch erreichen. Durch diese starken Leistungen konnten wir am Ende den sechsten Platz aus insgesamt 34 teilnehmenden Jugendfeuerwehren in der Lagermeisterschaft erreichen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Bokeloh für die Organisation.

März 2022

Der große Rausputz

 

Am Samstag, den 19.03.2022, hat sich uunsere Kinder- und Jugendfeuerwehr mit dem Dorfkomitee sowie den Eilveser Bürgerinnen und Bürgern getroffen um in der Eilveser Gemarkung Müll und Abfälle zu sammeln. Dazu aufgerufen hat die Umweltlotterie Bingo! sowie die Abfallwirtschaft der Region Hannover.

Ziel war es in der gesamten Region 250 Tonnen Müll zu sammeln.

 

Mit insgesamt über 60 Teilnehmern haben wir dazu beigetragen, dieses Ziel zu erreichen. Bei bestem Wetter haben sich die Kleingruppen Teilbereichen der Eilveser Gemarkung angenommen und die Umwelt von Kunststoffresten, Altreifen, etc. befreit. Nach ca. 2 Stunden Sammelspaß wurde die Beute gewogen. Insgesamt konnten unsere Kinder und Jugendlichen sowie die Betreuer 170kg Müll aus der Natur entnehmen.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Bilder der Sammelaktion findet ihr in der Bildergalerie.

Endlich wieder Dienst

 

Nach langer pandemiebedingter Zwangspause konnten wir im März 2022 endlich wieder den Dienstbetrieb aufnehmen.
Den Anfang machten unsere Kameraden von der Einsatzabteilung mit einer Einsatzübung am MIttwoch, den 09.03.2022. EInen Tag später durften wir die Mädchen und Jungs unserer Kinderfeuerwehr wieder zu einem Sationsdienst begrüßen. Die Jugendfeuerwehr startet am Freitag, den 11.03.2022, wieder mit einem Präsenzdienst zum Thema Heben von Lasten. Bilder der Woche findet ihr in der Bildergalerie.

Aktuell:

Einsatzabteilung:

Laden...


Jugendfeuerwehr:

Laden...


Kinderfeuerwehr:

Laden...

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese