Freiwillige Feuerwehr Eilvese
Freiwillige Feuerwehr Eilvese

Aktivitäten

Hier findet ihr Berichte und Bilder zum Thema Dienstgeschehen, Wettbewerbe und außerdienstliche Aktivitäten von 2018 bis 2021. Ältere Berichte findet ihr in der Menuleiste unter den jeweiligen Jahreszahlen.

Oktober 2021

Jahreshauptversammlung

 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand pandemiebedingt erst am Freitag, den 08.10.2021 um 20.00 Uhr, und zum ersten Mal in unserem neuen Gerätehauses statt. Als besondere Gäste wurden die Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener und Andreas Scharnhorst, Stadtbrandmeister Torben Klingemann, stellv. Stadtbrandmeister Christian Brandt sowie der Regionsjugendfeuerwehrwart und stellv. Ortsbürgermeister Michael Homann begrüßt.

Ortsbrandmeister Dennis Schumann sprach in seinem Jahresbericht bei 26 Einsätzen von einem ruhigen Einsatzjahr 2020 und hob die außergewöhnliche Anzahl von fast 70 aktiven Kameraden sowie die - trotz Einschränkungen durch die Pandemie und Durchführung von 'Online-Diensten' - gute Dienstbeteiligung hervor. Darüber hinaus lobte er die starke Jugendarbeit für zur Zeit 58 Kinder.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Lennart Barth, Leon Bischoff, Pia-Marie Höhn, Sebastian Streich und Henrik Sundmacher in die aktive Abteilung übernommen.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Henri Dammann, Lea Dannenberg, Madeline Dettmering, Mathis Honsa, Tim Kruse und Cristin Rabe zum/r Feuerwehrmann/frau, Jannik Dannenberg, Simon Kort, Lukas Kruse, Sara Storbeck, Julia Thiesse und Saskia Zimmermann zum/r Oberfeuerwehrmann/frau, Kevin Schumann zum Löschmeister, Oliver Bärthel und Uwe Falkmann zum Oberlöschmeister und Martin Adam und Marcus Giebel zum Hauptlöschmeister.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2020, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht.

September 2020

Einweihung Gerätehaus

 

Am Samstag, den 26.09.2020, wurde unser neues Gerätehaus im Balschenweg offiziell eröffnet. An der Einweihung nahmen viele Eilveser Bürger und Feurwehrkameraden aus dem Stadtgebiet teil.

Vor der symbolischen Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister der Stadt Neustadt am Rübenberge, Dominic Herbst, sorgten die Grundschule Eilvese sowie der Spielmannszug für die musikalische Untermalung des Festaktes.

Zum Rahmenprogramm gehörten unter anderem Führungen durch das neue Gebäude, Kinderschminken sowie Infostände der Stadt Neustadt und der Stadtwerke. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Bedanken, die zum erfolgreichen Abschluss dieses Projektes beigetragen haben. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Februar 2020

Jahreshauptversammlung

 

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am Samstag, den 01.02.2020 um 20.00 Uhr, zum letzten Mal im Schulungsraum unseres aktuellen Gerätehauses statt. Als besondere Gäste wurden die Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener und Andreas Scharnhorst, die stellv. Stadt- und Ortsbürgermeisterin Christina Schlicker, der stellv. Stadtbrandmeister Torben Klingemann sowie der Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann begrüßt.

Ortsbrandmeister Dennis Schumann sprach in seinem Jahresbericht bei 36 Einsätzen von einem fordernden Einsatzjahr 2019 und hob die außergewöhnliche Anzahl von fast 70 aktiven Kameraden sowie die gute Dienstbeteiligung und Kameradschaft hervor. Darüber hinaus lobte er die starke Jugendarbeit für zur Zeit 62 Kinder und kündigte die Fertigstellung unseres neuen Gerätehauses für das 2. Quartal 2020 an.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Henri Dammann, Lea Dannenberg, Madeline Dettmering, Jan Moritz Ganske, Tim Kruse und Mathis Honsa in die aktive Abteilung übernommen.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Marcel Engelmann, Laurenz Hörmann, Daniel Pingel, Max Storbeck, Henning Walter, Maik Wefer und Nils Wiese zum Feuerwehrmann, Benjamin Lange, Daniel Magers, Jan Mehring und Sören Scharnhorst zum Hauptfeuerwehrmann, Uwe Falkmann und Torben Scharnhorst zum Löschmeister und Marcus Giebel zum Hauptlöschmeister.

Für fünfundzwanzigjährige aktive Mitgliedschaft wurde Christian Paulmann, für vierzigjährige aktive Mitgliedschaft Andreas Neumann und für fünfzigjährige aktive Mitgliedschaft Hartmut Neumann geehrt. Die Ehrung für fünfundzwanzigjährige fördernde Mitgliedschaft wurde Harri Bohnet und Ralf Habermann zuteil. Wilfried Struß wurde für vierzigjährige, Erich Wiebe für fünfzigjährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Als Beisitzer ins Kommando wurden für die nächsten drei Jahre Martin Adam, Laurenz Hörmann und Frederic Scharnhorst gewählt.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2020, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht.

Januar 2020

Technische Hilfeleistung

 

Technische Hilfeleistung, insbesondere das Heben von Lasten, stand am Mittwoch, den 29.01.2020, auf dem Dienstplan unserer Einsatzabteilung. Das Szenario: Person unter Baumstamm eingeklemmt.

Neben der Einrichtung und Absicherung der Einsatzstelle inklusive Bereitstellungsplatz und Beleuchtung wurde der Einsatz von mechanischen, hydraulischen und pneumatischen Hebegeräten geübt. Dabei stand der Schutz der zu rettenden Personen und Selbstschutz im Vordergrund. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Juli 2019

Einsatzübung

 

Am Mittwoch, den 31.07.2019, haben die Kameraden unserer Einsatzabteilung eine Einsatzübung an einem landwirtschaftlichen Gebäude in der der Eilveser Feldmark durchgeführt.
Neben der Brandbekämpfung waren zusätzlich drei Personen aus dem Gebäude zu retten und der Übergriff des Feuers auf angrenzende Korn- und Maisfelder zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde mit 800 Metern Schlauchleitung hergestellt, insgesamt waren drei Strahlrohre im Einsatz. Bilder des Übungsdienstes sowie die BIlder des Übungsdienstes vom 14.08.2019 - Einsatz von Kleinlöschgeräten -  findet ihr in der Bildergalerie.

Mai 2019

Tanker Pulling

 

Wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr hat eine Gruppe unserer Einsatzabteilung am Samstag, den 04.05.2019, beim Tanker Pulling in Otternhagen teilgenommen und dort den zweiten Platz von insgesamt 17 Mannschaften belegt. Herzlichen Glückwünsch.

Februar 2019

Stationsausbildung

 

Am Mittwoch, den 27.02.2019, haben unsere Kameraden der Einsatzabteilung während ihres Dienstes eine Stationsausbildung absolviert. Dabei standen Menschenrettung unter Atemschutz und technische Hilfeleistung auf dem Programm.

Geübt wurde der Umgang mit Hebekissen und Trenngeräten sowie der Aufbau einer (Löschwasser-)Rücklaufsperre.

Außerdem wurden die Sitzordnung auf dem Fahrzeug und die Atemschutzüberwachung thematisiert. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

 Boßeln

 

Beim alljährlichen Boßeln der Eilveser Vereine und Gruppen am Samstag, den 16.02.2019, haben Kameraden unserer Einsatzabteilung den 4. Platz von 10 gestarteten Gruppen belegt. Die Siegerehrung fand in unserem Gerätehaus statt.

Im Anschluss daran haben alle gestarten Gruppen den Abend bei Bratwurst, Getränken und netten Gesprächen ausklingen lassen. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Jahreshauptversammlung

 

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eilvese fand am Samstag, den 02.02.2018 um 20.00 Uhr, statt. Als besondere Gäste wurden Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener, Ortsbürgermeisterin Christina Schlicker und der Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann begrüßt. Ortsbrandmeister Dennis Schumann sprach in seinem Jahresbericht bei 22 Einsätzen von einem ruhigen Einsatzjahr 2018, hob jedoch die beiden mehrtägigen Moorbrandeinsätze im Emsland und im toten Moor hervor und lobte insbesondere die starke Jugendarbeit für zur Zeit 61 Kinder.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Marcel Engelmann, Laurenz Hörmann, Daniel Pingel, Cristin Rabe, Max Storbeck, Henning Walter, Maik Wefer und Nils Wiese in die aktive Abteilung übernommen.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Jannik Dannenberg, Mathias Ganske, Lukas Kruse, Julia Thiesse und Saskia Zimmermann zum Feuerwehrmann, Philipp Warlis zum Hauptfeuerwehrmann, Marcus Giebel und Oliver Bärthel zum Löschmeister und Martin Adam, Freddy Muhsmann und Hartmut Paulmann zum Hauptlöschmeister.

Für fünfundzwanzigjährige aktive Mitgliedschaft wurde Philipp Warlis, für vierzigjährige aktive Mitgliedschaft wurden Friederich Mehring und Andreas Scharnhorst geehrt. Die Ehrung für fünfundzwanzigjährige fördernde Mitgliedschaft wurde Dennis Andrecht, Torben Jäkel, Stefan Scharnhorst und Hans-Jürgen Weber zuteil. Alfred Tonsor und Bernd Dannenberg wurden für vierzigjährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2019, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht. Impressionen der Versammlung findet ihr in der Bildergalerie.

Januar 2019

Technische Hilfeleistung

 

Technische Hilfeleistung stand am Mittwoch, den 30.01.2019, auf dem Dienstplan unserer Einsatzabteilung. Der KFZ-Service Andreas Everling aus Osterwald hat und dazu zwei PKW zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Neben der Einrichtung und Absicherung der Einsatzstelle inklusive Bereitstellungsplatz und Beleuchtung wurde der Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Schere, Spreitzer, Glassäge und Gurtschneider geübt. Dabei stand der Schutz der zu rettenden Personen und Selbstschutz im Vordergrund. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

November 2018

Arbeitseinsatz

 

Am Samstag, den 10.11.2018, stand ein Arbeitseinsatz an unserem neuen Übungsplatz auf dem Programm. Direkt neben dem Grundstück, auf dem unser neues Gerätehaus entstehen soll, wird der neue Übungsplatz eingerichtet.

Nach kleineren Pflasterarbeiten im Vorfeld, wurden am Samstag entlang der Grundstücksgrenze zu unseren Nachbarn vom Jugendtreff Eilvese e.V. Rasenkanten gesetzt und Laternen aufgestellt. Sowohl die Wettbewerbsgruppe unserer aktiven Abteilung als auch unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr werden in Zukunft perfekte Übungsbedingungen vorfinden. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

 

September 2018

Lorenfahrt

 

Am Samstag, den 08.09.2018, haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Schneeren eine Lorenfahrt durch das tote Moor bei Schneeren unternommen. Start und Ziel war das Gelände des Torfwerks Schneeren.

Nach vielen interessanten Gesprächen und Eindrücken entlang der Strecke und Informationen über das Moor haben wir den Abend gemeinsam in unserem Gerätehaus beim Spanferkelessen ausklingen lassen.vBilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

 

August 2018

Technische Hilfeleistung

 

Am Mittwoch, den 29.08.2018, stand für die Gruppen 1 und 2 technische Hilfeleistung auf dem Dienstplan. Der KFZ-Service Andreas Everling aus Osterwald hat und dazu zwei PKW zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Neben der Einrichtung und Absicherung der Einsatzstelle inklusive Bereitstellungsplatz und Beleuchtung wurde der Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Schere, Spreitzer, Glassäge und Gurtschneider geübt. Dabei stand der Schutz der zu rettenden Personen und Selbstschutz im Vordergrund. Bilder des Tages findet ihr in der Bildergalerie.

Mai 2018

Tanker Pulling

 

Am Samstag, den 05.05.2018, hat unsere Gruppe beim Tanker Pulling in Otternhagen den ersten Platz vor unseren Freunden aus Suttorf belegt. Herzlichen Glückwünsch. Im Video könnt ihr unsere starken Jungs in Aktion sehen:

März 2018

Übungsdienst

 

Am Mittwoch, den 07.03.2018, haben unsere aktiven Kameraden einen Übungsdienst mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung und Menschenrettung absolviert. Als Übungsobjekt diente das Eilveser Jugendhaus.

Vor dem Ausrücken aus dem Gerätehaus stand in unserem Schulungsraum Theorieunterricht auf dem Programm: Feuerwehr-Dienstvorschrift 3, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Anschließend wurden ein Küchenbrand und zwei vermisste Personen im Jugendhaus als Einsatzauftrag ausgegeben und die Übung vor Ort durchgeführt. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich beim Verein Jugendtreff Eilvese e.V. bedanken. Bilder des Dienstes sind in der Bildergalerie zu finden.

Eilveser Umwelttag

 

Am Samstag, den 03.03.2018, haben unsere aktiven Kameraden und unsere Jugenfeuerwehr anlässlich des Eilveser Umwelttages das Eilveser Dorfkommitee und den Verein Bürger für Eilvese beim Kopfweidenschneiden unterstützt.

Um die Bäume, die entlang des Fußweges zwischen Dorfteich und Kleeblattstrasse stehen, naturschutzfachlich zu erhalten, ist eine regelmäßige Pflege erforderlich.Dazu werden die Weiden alle zwei Jahre zurückgeschnitten.

Unsere Jugendlichen haben kräftig zugepackt, sodass die Arbeit schnell erledigt und der Fussweg wieder begehbar war. Anschließend gab es für alle Helfer ein gemeinsames Mittagessen im Schützenhaus. Bilder des Tages sind in der Bildergalerie zu finden.

Februar 2018

Jahreshauptversammlung

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eilvese fand am Samstag, den 03.02.2018 um 20.00 Uhr, statt. Als besondere Gäste wurden Ehrenbrandmeister Friedrich Wegener, Ortsbürgermeisterin Christina Schlicker, der stv. Landes- und Regionsjugendfeuerwehrwart Michael Homann und Stadtbrandmeister Robert Krenz begrüßt. Der scheidende Ortsbrandmeister Andreas Scharnhorst sprach in seinem Jahresbericht bei 37 Einsätzen von einem normalen Einsatzjahr 2017, hob die erfolgreiche Fahrzeugbeschaffung hervor und lobte insbesondere die starke Jugendarbeit für zur Zeit 65 Kinder.

Nach den Berichten von Kinder- und Jugendfeuerwart wurden Julia Thiesse, Saskia Zimmermann, Jannik Dannenberg und Lukas Kruse in die aktive Abteilung übernommen. Anschließend wurde Dennis Schumann zum neuen Ortsbrandmeister und Marcus Giebel zu seinem Stellvertreter gewählt, herzlichen Glückwunsch. Als neue Kinderfeuerwehrwartin wurde Saskia Zimmermann und als stellv. Jugendwart Sören Scharnhorst eingesetzt.

Außerdem wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Nele Bischoff, Sara Strobeck, Kim Strzoda, Simon Kort und Rene Sundmacher zum Feuerwehrmann, Christian Aebeloe zum Hauptfeuerwehrmann, Frederik Muhsmann zum Löschmeister und Dennis Schumann zum Hauptlöschmeister.

Für fünfundzwanzigjährige Mitgliedschaft wurden Artur Holloch und Frank Dannenbring, der auch als Kassenprüfer wiedergewählt wurde, geehrt. Die Ehrung für fünfzigjährige Mitgliedschaft wurde Werner Backhaus, Heinrich Lüders und Friedrich Wegener zuteil. Friedrich Scharnhorst wurde für sechzigjährige Mitgliedschaft geehrt.

Weitere Informationen entnehmt ihr bitte dem Jahresbericht 2018, der demnächst als pdf-Version zum Herunterladen bereit steht. Impressionen der Versammlung findet ihr in der Bildergalerie.

Januar 2018

Erster Dienst Aktive 2018

 

Am Mittwoch, den 17.01.2018, sind unsere aktiven Kameraden in das Dienstjahr 2018 gestartet. Im Mittelpunkt des gemeinsamen Dienstes der Gruppen 1,2 und 3  stand natürlich das neue HLF 10.

Im Rahmen einer Stationsausbildung wurde die Beladung des Fahrzeugs in Augenschein genommen. Die Handhabung von Schere, Spreitzer, mobilem Lüfter, Spineboard und Schleifkorbtrage stand dabei im Fokus. Impressionen des Dienstes sind in der Bildergalerie zu finden.

Aktuell:

Einsatzabteilung:

Laden...


Jugendfeuerwehr:

Laden...


Kinderfeuerwehr:

Laden...

Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Eilvese